DSC_0045s

20 Jahre Gartengestaltung Schäfer

Gartengestaltung Schäfer feierte ihr 20-jähriges Firmenjubiläum. Statt Geschenken Spende von 2000 Euro an den Gießener Kinderhospizverein. Genau vor 20 Jahren – also 1991 - gründeten Walter und Elke Schäfer ihren Gartengestaltungsbetrieb. Um dieses gebührend zu feiern, lud die Firma Schäfer ca. 120 Gäste am 14.05.2011 in den großen Saal des Bürgerhauses in Atzbach ein.

Neben den 22 Mitarbeitern mit Ihren Lebensgefährten waren gute Geschäftspartner, Lieferanten, Landschaftsarchitekten und zahlreiche weitere Weggefährten mit von der Partie.

Nach einer 45-minütigen, sehr kurzweiligen Begrüßungsansprache des Firmeninhabers Walter Schäfer, in der er auf humoristische Weise die 20 Jahre Revue passieren ließ, folgte das reichhaltige Festessen, das durch den Partyservice Bechthold geliefert wurde.

Nach dem Essen gab es einen Musikvortrag durch Hanna Schäfer, die siebenjährige Enkelin des Chefs, welche die Zuhörer sowohl mit der Geige als auch durch ihr Flötenspiel entzückte.

Danach platzte Überraschungsgast Jochen Strunk von dem Comedy-Duo Bousseldande als Bauernmagd in die Veranstaltung. Unter toller Einbeziehung des Publikums brachte er mit seiner fantastischen Situationskomik und derben Scherzen in Mundart den ganzen Saal zum Lachen.

Anschließend folgte eine bunte Fotopräsentation durch den Juniorchef Ralf Schäfer. Er hatte gut 200 Bilder von Mitarbeitern, der Entwicklung des Firmengeländes und des Marketings, diversen Feierlich-keiten und besonderen Baustellen aus den letzten 20 Jahren zusammengetragen und gab nebenbei viele lustige Anekdoten zum Besten.

Zu späterer Stunde trat Sandra Schäfer auf, die Tochter des Firmeninhabers, die als Theologin einige geistliche Lieder vortrug und das Publikum zum Mitsingen gewinnen konnte. Danach trug sie noch eine besinnliche und berührende Bildergeschichte mit schönen Parallelen zum Firmengründer Walter Schäfer vor.

Die Feier endete nach zahlreichen guten Gesprächen, die von schönen Melodien des Musikers Helmut Braun untermalt wurden, zu später Stunde.

Statt Geschenken hatte die Firma Schäfer um Spenden an den Kinderhospizverein in Gießen gebeten, erfreulicherweise konnte hier ein Gesamtbetrag von 2000 Euro verzeichnet werden. Walter Schäfer und der Kinderhospizverein danken nochmal allen Spendern.

Die Firma Schäfer hat sich mit der Gestaltung von hochwertigen Außenanlagen im Privatkunden-bereich im Raum Mittelhessen einen Namen gemacht. Zum Arbeitsspektrum gehören Pflasterarbeiten für Höfe, Wege und Terrassen, Treppen- und Mauerbau, Zäune, gärtnerischen Arbeiten wie Pflanzungen und Raseneinsaaten oder die Verlegung von Rollrasen, (Schwimm-) Teiche, Bachläufe oder Springbrunnenanlagen. Eine Besonderheit ist der baubegleitende, kostenlose CAD-Planungsservice, d.h. der Kunde erhält auf Wunsch kreative Gestaltungsvorschläge für seine Außenanlagen.

Am 01.02.2011 jährte sich unsere Firmengründung zum zwanzigsten Mal.

Walter Schäfer arbeitete 22 Jahre lang als Baustellenleiter bei der Firma Schmitt Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Langgöns. Hier leitete er zahlreiche Großprojekte wie z.B. die Blindenschule Friedberg, das Stadtzentrum inkl. Sportanlage/Stadion in Linden, die neue Mensa am Klinikum Marburg und den Kunstrasenplatz in Wetzlar-Dalheim. Durch die jahrelange harte körperliche Arbeit wurde er so rückenkrank, dass er in ein Korsett gesteckt werden und zum Frührentner gemacht werden sollte.

Doch das war nicht in seinem Sinne. Er beschloss, gemeinsam mit seiner Frau, sich selbständig zu machen. Drei bis vier Leute wollte er einstellen, um davon leben zu können. Zunächst erwies es sich als schwierig, geeignete Mitarbeiter zu finden, trotzdem wuchs die Firma beständig. Der Sohn, Ralf Schäfer, begann 1994 das Studium der Landespflege/Landschaftsbau in Geisenheim. Somit war die Nachfolgerfrage geklärt und die Perspektive gegeben, die Firma weiter auszubauen. Es wurde mit Thomas Heyer ein Diplom-Ingenieur für Aufmaß und Abrechnung der Baustellen eingestellt. 1999 gewann man durch die Insolvenz der Firma Schmitt fünf sehr gute Mitarbeiter hinzu, die bis heute noch bei uns sind.

Seit 2004 bilden wir junge Leute zum Landschaftsgärtner aus, hierfür ist hauptsächlich unser Gärtnermeister Sebastian Hucht zuständig. Zur Zeit haben wir auch wieder drei Azubis beschäftigt. 2010 wurde der Galabau-Techniker Axel Müller als Verstärkung im Büro eingestellt. Inzwischen sind 22 Personen für die Firma tätig.

Durch unsere qualitativ hochwertige Arbeit haben wir uns in Mittelhessen einen sehr guten Ruf erworben und durch ständige Weiterempfehlungen unserer zufriedenen Kunden sind wir stets ausgebucht. Wir danken allen unseren Kunden sehr herzlich für die schönen Projekte, die wir im Laufe der Jahre bei ihnen realisieren durften!

 

Quelle: Gießener Allgemeine Zeitung, 27.7.2011